BGU | Blutgerinnung Ulm

Unser Diagnose- und Behandlungsangebot

Wir behandeln und beraten Patienten individuell und umfassend hinsichtlich gerinnungsphysiologischer (hämostaseologischer) Fragestellungen und bieten eine labormedizinische Diagnostik des gesamten Gerinnungsspektrums sowie ausführliche Befundinterpretation mit Therapieempfehlungen an.

Blutgerinnungsstörungen treten unter anderem bei den nachstehenden Krankheitsbildern auf oder sind ursächlich für:

 

Thromboseneigung (Thrombophilie)

 

  • Patienten mit Thrombosen / Embolien wie z.B. tiefe Beinvenenthrombose, Lungenarterienembolie
  • Familiäre Thromboseneigung
  • Frauen mit Thrombosen in der Eigen- oder Familienanamnese bzgl. hormoneller Kontrazeption und Hormonersatztherapie
  • Patienten mit zerebro- und kardiovaskulären Ereignissen wie Herzinfarkt, Schlaganfall, Augengefäßverschlüsse
  • Patienten mit Thrombosen und Myeloproliferativer Neoplasie wie z.B. essentielle Thrombozytämie oder Polycythemia vera
  • Durchführung und Steuerung einer risikoadaptierten Thromboseprophylaxe und –therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten

 

Blutungsneigung (Hämophilie)

 

  • Patienten mit Blutungsneigung im Alltag (beispielsweise häufiges Nasenbluten, Schleimhautblutungen, Hämatombildung, verstärkte oder verlängerte Monatsblutungen), peri- und postoperativ sowie peri- und postinterventionell
  • Familiäre Blutungsneigung
  • Betreuung von Patienten mit angeborenen und erworbenen Gerinnungsfaktormangelzuständen wie z.B. Faktor-VII-Mangel, von-Willebrand-Syndrom, Hämophilie A und B, Hemmkörperhämophilie, Versorgung mit Gerinnungsfaktorkonzentraten

 

 

Kinderwunsch und vaskuläre schwangerschaftsassoziierte Komplikationen (Thrombose, Abort, IUFT, Präeklampsie / HELLP Syndrom, vorzeitige Plazentalösung und IUGR)

 

  • Unerfüllter Kinderwunsch
  • Frauen mit Thrombosen in der Eigen- oder Familienanamnese bzgl. Kinderwunsch
  • Frauen mit Abortneigung und Schwangerschaftskomplikationen wie Gestose (Präeklampsie und HELLP Syndrom), intrauteriner Fruchttod, IUGR, vorzeitige Plazentalösung in vorausgegangenen Schwangerschaften
  • Blutungsneigung in Schwangerschaft sowie peri- und postpartal
  • Durchführung und Steuerung einer risikoadaptierten Thromboseprophylaxe und –therapie mit gerinnungshemmenden Medikamenten



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